Das Finale

Das ukrainische Duell um die Schachkrone:
Ruslan Ponomariov - Vasily Ivanchuk 4,5-2,5

Die erste Partie gewann überraschend der 18jährige Ponomariov. Locker und leicht siegte er in einer französischen Partie in nur 23 Zügen. Wird Ivanchuk (32) wie so oft ein Opfer seiner schwachen Nerven?

Die zweite Partie verlief sehr spannend und dramatisch. Nach langweiligem Beginn eines angenommenen Damengambits konnte Ivanchuk durchbrechen und Vorteil erlangen, Ponomariov verteidigte sich aber zäh und phantasievoll, und in akuter Zeitnot fand Ivanchuk nicht den Gewinnweg. Der Punkt wurde nach 58 Zügen geteilt.

Am dritten Finaltag kam eine sizilianische Partie (Taimanov-Variante) aufs Brett. Sie endete nach 47 Zügen ebenfalls Remis. Die Partie verlief sehr ausgeglichen, die Gegner waren absolut gleichwertig. Ivanchuk kam sehr gut aus der Eröffnung, am Ende hatte sein junger Gegenüber die Zügel in der Hand. Bemerkenswert, dass Ponomariov Ivanchuks erstes Remisangebot ablehnte.

Die vierte Partie, ein angenommenes Damengambit, verlief relativ ereignislos und endete nach 50 Zügen mir einem Remis. Zur Halbzeit führt Ponomariov mit 2,5-1,5. Nach dem Ruhetag am Sonntag geht es am Montag weiter.

In der fünften Partie fällt eine Vorentscheidung: Aufgrund der knappen Bedenkzeit kann Ivanchuk eine an sich gewonnene spanische Partie nicht ins Trockene bringen und verliert sie am Ende. Statt Ausgleich also ein 2-Punkte-Rückstand, der wohl nicht mehr aufzuholen ist. Ruslan Ponomariov benötigt zum Titelgewinn nun nur noch einen Punkt aus drei Partien. Schade...

Ivanchuk hat resigniert. Die sechste Partie, diesmal eine russische Eröffnungsvariante, endete bereits nach 27 Zügen fade remis. Ponomariov ruderte rasch in den Remishafen, obwohl er auch auf Gewinn hätte spielen können. Man kann es ihm nicht verdenken.

Ponomariov ist Fide-Weltmeister und damit der jüngste Champion der Geschichte! Das Match endete vorzeitig, nachdem die siebte Partie nach nur 22 Zügen unentschieden endete. Ivanchuk wählte diesmal die Aljechin-Verteidigung (!), geriet aber bald in Nachteil und bot daher früh ein Remis an.

Kommentierte Partien zum Nachspielen