Kasparov - Fritz X3D

Mensch gegen Maschine: Kasparov vs Fritz X3D

Der stärkste Spieler der Welt misst erneut seine Kräfte gegen ein Computerprogramm. Nach dem 3-3 gegen Deep Junior ist diesmal Fritz X3D an der Reihe. Kasparov spielt dabei mit einer Spezialbrille und sieht ein dreidimensionales virtuelles Brett.

Partie 1: Kasparov hat die weißen Steine und wählt die Semi-Slawische Verteidigung. Schnell startet Weiß einen gewaltigen Angriff, doch das Programm verteidigt sich umsichtig. Fritz findet Wege für einen Gegenangriff und erzwingt schließlcih ein remis durch Dauerschach.

Partie 2: Fritz gewinnt! Kasparov wählt die Berliner Variante der Spanischen verteidigung, mit der ihm Kramnik einst arge Probleme bereitete. Doch Fritz biegt schnell in eine seltene Nebenvariante ab. Lange ist die Partie ausgeglichen, bis Gary im 32. Zug in Zeitnot eine Falle übersieht und danach schnell verliert.

Partie 3: Das biologische Hirn schlägt zurück. In einer geschlossenen Stellung mit langen Bauernketten spielt Fritz planlos, und Kasparov kann sich in aller Ruhe am damenflügel zum entscheidenden Durchbruch postieren. Im 45. Zug gibt das Siliziumhirn auf.

Partie 4: Mit einer Abtauschorgie und einem faden Remis nach 27 Zügen endet dieser interessante Wettkampf. Nach einem 4-4 von Kramnik gegen Deep Fritz und einem 3-3 von Kasparov gegen Deep Junior nun also erneut ein Unentschieden zwischen Mensch und Maschine.


Ergebnisse:

              1 2 3 4  gesamt
Fritz X3D     ½ 1 0 ½   2/4    
Gary Kasparov ½ 0 1 ½   2/4

Partien herunterladen ~ Partien nachspielen